Kantonalfinal Geräteturnen 2025 mit Rebi, Viola und Nora

Bereits am frühen Morgen versammelten sich unsere drei K5A Turnerinnen in der Sporthalle Glärnisch. Schon zum wiederholten Mal hatten sich Rebecca und Nora für das Kantonalfinale qualifiziert. Für Viola hingegen war es ein aufregendes Debüt bei einem bedeutenden Geräteturnwettkampf.

Um 8:20 Uhr fanden sich auch wir als kleine Gruppe auf der Tribüne ein, fest entschlossen, unseren Verein lautstark zu unterstützen und zu motivieren. Mit vorbereiteten Fan-Plakaten und Namenschildern tauchten wir in der Turnhalle auf, bereit, unsere Turnerinnen mit voller Stimme und Begeisterung anzufeuern.

Plötzlich wurde es still in der Halle, alle wussten sofort: Jetzt geht es los. Die Musik setzte ein – der Einmarsch begann. Turnerinnen und Turner betraten im Rhythmus der klatschenden Hände die Halle. Als die Musik verstummte, standen alle in einer Reihe, und Verein nach Verein wurde vorgestellt. Als schließlich die Turnerinnen des Turnvereins Zürich-Wiedikon aufgerufen wurden, konnten wir unsere Freude nicht mehr zurückhalten brachen in tosenden Jubel aus.

Und damit begann der Wettkampf. Die Turnerinnen verteilten sich auf die Geräte, wo sie bereits mit dem Einturnen begannen. Für Nora, Rebecca und Viola begann der Wettkampf am Boden, wo sie besonders von sich überzeugen konnten, und mit ihrem Auftritt glänzten. Jede der drei Turnerinnen erturnte eine Bodennote über 9.0 – was für ein perfekter Start in dieses Kantonalfinale. So nahm der Wettkampf weiter seinen Lauf. Unsere drei Wiedikon-Turnerinnen zeigte glänzende Übungen voller Präzision und mussten vor keinem Durchgang auf unseren Jubel und Motivationssprüche verzichten. Zum Abschluss des Wettkampfes, noch einmal ein grosser Applaus – und schon war alles vorbei.

Die Spannung war kaum auszuhalten, als alle auf die Rangverkündigung warteten. Endlich war es so weit. Als die ersten Plätze genannt wurden, hielt mancher den Atem an. Und dann: die erlösende Nachricht – Nora erreichte den 9. Platz und sicherte sich damit den Eintritt an die Schweizer Meisterschaft!  Der Jubel kannte keine Grenzen. Auch Rebecca und Viola konnten zeigen, was in ihnen steckt, und beweisen, dass sie bereit sind für alles, was die Zukunft mit sich bringt. Wir sind unglaublich stolz auf euch drei!

Schon zum zweiten Mal nahmen Nora und Rebecca zusätzlich am Nachmittag noch beim Sie + Sie - Wettkampf teil, wo sie eine gemeinsame Boden- und Ringübung präsentieren durften. Trotz starker Konkurrenz zeigten sie was in ihnen steckt und meisterten diese Aufgabe mit Bravour.

Nun blicken wir voller Vorfreude auf die Schweizer Meisterschaft und verabschieden uns bis dahin in die Zwischensaison.

Mina

Scroll to top