Am 14. September 2024 stand das Highlight der Zürcher Geräteturnsaison an – das Kantonalfinal mit den besten Turnerinnen aus dem Kanton! Rebi und Nora konnten sich gemeinsam qualifizieren, geteilte Freude ist umso grössere Freude
Bereits frühmorgens um 6.45 Uhr trafen wir uns und starteten die Fahrt in den nördlichsten Zipfel des Kanton Zürich. Nachdem die beiden am Abend zuvor noch sehr nervös waren, schienen sie heute relativ entspannt und fokussiert. Beim Einturnen begleitete sie unser Maskottchen Wida mit einem Würfelspiel und unserem traditionellen Wiediker Einwärm-Tänzli. Schliesslich war es Zeit für den Einmarsch mit Musik. Sie wurden vom Wiediker Fantrüppli und einem super coolen, selbst gesprayten Plakat angefeuert! Nach unserem «Wartegerät» Barren, da dies nur die Jungs turnen, starteten Rebi und Nora den Wettkampf am Reck mit zwei stabilen Übungen. Nora erhielt eine gute 9.15. Am Boden zeigte Rebi eine super Übung, 9.30! Weiter ging es an den Ringen und am Sprung, wo die Wertungen relativ streng ausfielen, Rebi und Nora aber trotzdem super turnten! Für Rebi war es das erste Kantonalfinal, was eine Leistung, ihr könnt beide super stolz auf euch sein!
Aber damit war der Wettkampfstag der beiden noch nicht abgeschlossen. Sie hatten sich nämlich entschlossen, dieses Jahr auch zum ersten Mal am Paarwettkampfs-Format «Sie&Er» bzw. «Sie&Sie» teilzunehmen. Bei «Sie&Sie» wird eine Bodenübung zu Musik mit Choreographie, eine synchrone Ringübung sowie jeweils eine individuelle Übung an einem Einzelgerät gezeigt. Sie liessen sich nicht davon einschüchtern, dass sie die jüngsten Teilnehmerinnen waren und ihre Konkurrent:innen zum Teil jahrelange Erfahrung hatten. Am Boden klappte bei der Choreographie noch nicht ganz alles, dafür gelang die Ringübung sehr gut!
Rebi und Nora haben mit diesem ersten «Sie&Sie» Wettkampf auch bei anderen Paaren im Verein die Lust geweckt, für ein «Sie&Sie» zu trainieren. Wer weiss, mit wie vielen Paaren der TV Wiedikon nächstes Jahr vertreten sein wird…
Zoe