Trainingsweekend Filzbach 2023

Trainingsweekend Filzbach 2023

Am Samstag, 4. März traf sich bereits frühmorgens eine riesige turnbegeisterte Schar am Hauptbahnhof Zürich. Die aufgeregten Mädchen machten sich mit ihren Taschen in Begleitung des Trainer*innenteams mit dem Zug auf in Richtung Walensee. Nach einer reibungslosen Reise kamen wir um 9 Uhr beim Sportzentrum Kerenzerberg in Filzbach an, wo nach Anlaufschwierigkeiten und einem spontanen Hallenwechsel dank des grossen Einsatzes und der Flexibilität von Leiter*innen, helfenden Eltern und dem Sportzentrum-Team trotzdem alles bereit war. Die jüngeren Turnerinnen begannen sogleich mit einem «Turbo-Einturnen», denn am Morgen standen Wettkampfsübungen an allen vier Geräten auf dem Programm. Vor allem der Spickboden, den wir in unserer Halle nicht haben, erfreute sich grosser Beliebtheit. Nach zwei Stunden intensivem Training war es Zeit für eine erste Znünipause. Bis zum Zmittag spielten die jüngeren Turnerinnen dann ihre mitgebrachten Spiili, während die älteren Turnerinnen mit Doppelfunktion als Trainerinnen ihr erstes Training absolvierten.

Zum Zmittag fanden sich alle an drei langen Tischen ein – es war beeindruckend zu sehen, wie viele Turnerinnen, Leitende und Eltern wir waren!

Nachmittags stand ein Posten-Training an, wobei der Fokus auf dem Erlernen neuer Elemente lag. So konnten sich die K1erli und K2erli erstmals an einem Salto oder einem FlicFlac ausprobieren. Das K3 und K4 durfte Saltoabgänge üben und neue Sprünge in die heiss geliebte Schnitzelgrube ausprobieren. Das Highlight für das K5 stellten die Riesenfelgen am Reck dar. Nach einer Zvieripause bezogen die «Kleinen» bereits ihre Zimmer und richteten sich ein. Anschliessend ging es ab ins Hallenbad! Währenddessen trainierten wieder die «Grossen»: Geübt wurden viele Akrobahnen auf dem Spickboden, Salti mit Drehungen in die Schnitzelgrube sowie ganze Ringübungen.

Zum Znacht fanden wir uns wieder alle gemeinsam im Esssaal ein mit Aussicht auf die Churfirsten und genossen einen feinen Znacht. Müde vom bewegungsintensiven Tag ging es für die Jüngsten dann nach einem Globigschichtli oder einem letzten Bieberbande-Spiel auch schon ins Bett. Die ältesten Turnerinnen und die Leitenden regenerierten sich im angenehm wärmenden Sprudelbad im Hallenbad, bis alle ganz schrumplige Finger hatten, und liessen den Abend dann gemütlich mit Apfelschorle oder einem Bierchen ausklingen.

Am nächsten Morgen ging es früh weiter. Das Zmorgebuffet war ein Highlight und die Turnerinnen konnten gestärkt ins letzte Training starten. Wieder übten wir Wettkampfsübungen. In der Znünipause initiierte Mia lustige Klatschspiele - können wir wärmstens weiterempfehlen 😉 Die Mädchen zogen das Training tapfer bis zum Schluss durch und wurden mit einigen Freisprüngen in die Schnitzelgrube belohnt.

Nach dem Mittagessen stand für die Kleineren ein Bastelblock an: Wir gestalteten alle zusammen auf einem grossen Stück Stoff einen «Hopp TV ZH-Wiedikon»-Banner. Dazu schnitzten wir Kartoffelstempel, pinselten Farbe und drückten unsere Fingerabdrücke drauf. Das Ergebnis lässt sich auf alle Fälle sehen! Parallel absolvierten die älteren Turnerinnen ihr letztes Training und konnten ihre Wettkampfsübungen ebenfalls weiter verbessern. Zum Schluss reflektierten wir gemeinsam über das Wochenende und spielten ein Giga-Kettenfangis. An dieser Stelle auch herzlichen Dank für den Besuch unseres Vereinspräsidenten John!

Dann hiess es nur noch Aufräumen, Sachen zusammenpacken und auf den Bus warten. Langsam machte sich eine kollektive Müdigkeit breit – wir waren alle ziemlich erschöpft. Einige schafften mit Kaffee Abhilfe, andere schnappten sich ihr Kissen und legten sich auf den Boden. Um 18:30 kamen wir schlussendlich wieder in Zürich an und können auf ein ereignisreiches, zusammenhaltstärkendes Wochenende zurückblicken! Ganz lieben Dank an euch motivierte Turnerinnen, euch engagierte Leitende und euch hilfsbereite Eltern für diese großartigen Tage!

 

Scroll to top